Neumark Vogtland - Startseite

HELAU aus dem „Zwergenland
Nachdem nach fast zwei Monaten
am Montag endlich wieder die Türen für alle Kinder öffneten,
stand am Dienstag auch schon Fasching auf dem Plan. 
Anders als sonst, feierten wir coronakonform in den einzelnen Gruppen,
doch das tat der Wiedersehensfreude und der Stimmung keinen Abbruch.
Es wurde getanzt, gespielt, genascht und ausgelassen unter Gleichaltrigen gefeiert.
Nun freuen wir uns gemeinsam auf den kommenden Frühling und viele schöne Momente gemeinsam.

2021 Kita Fasching 12021 Kita Fasching 3

2021 Kita Fasching 22021 Kita Fasching 42021 Kita Fasching 5

Liebe Eltern, liebe Kinder,
2021 ist schon in vollem Gange und der Umzug in unsere neue Kita rückt näher.
Wir werden das alte „Zwergenland“ zurücklassen und wollen ein neues Kapitel aufschlagen.
Dazu braucht das neue Haus natürlich auch einen neuen Namen.
Nun setzen wir auf Ihre Kreativität, denn wir möchten Sie an der Namenssuche mitwirken lassen.
Bis zum 31. März 2021 wollen wir Vorschläge für den neuen Kita-Namen sammeln und anschließend abstimmen.
Bitte werfen Sie Ihre Ideen in den Briefkasten der Kita „Zwergenland“ oder geben Sie Ihren Vorschlag persönlich bei uns ab, sollte ab 15.2.2021 wieder normal geöffnet sein.
Wir freuen uns über Ihre Mithilfe!
Das Team der Kita „Zwergenland“

 2020 KIta Name gesucht

2020 - Besuch bei der Bäckerei Schneider
Jedes Jahr dürfen sich unsere Vorschüler für einen Tag in kleine „Schneiderbäcker“ verwandeln und vom echten Bäcker lernen, wie man die Plätzchen dort so backt. Auch dieses Jahr wollten wir darauf nicht verzichten. Teamwork mal anders! Wir durften die Plätzchen fertig gebacken abholen und verziert und gegessen wurden sie dann im „Zwergenland“ Bis nächstes Weihnachten –hoffentlich wieder in alter Tradition!

2020 Kita Bäcker

2020 Kita Bäcker Schneider 

2020 – Exkursion „Landtechnik“ BayWa
Ziel unserer Exkursion war die neugebaute „Landtechnik“ der BayWa Neumark.
Unser Weg führte uns an den beeindruckenden, riesengroßen Silos vorbei. Wir sahen, wie Getreide mit Hilfe eines Förderbandes ab geladen wurde und hörten die großen Lüfter rauschen, die zum Trocknen der Körner benötigt werden.
In der Ausstellung der gigantischen Landmaschinen kamen wir uns wirklich wie Zwerge vor.
Als absoluten Höhepunkt durfte jedes Kind an einer Probefahrt teilnehmen.
Auf dem Rückweg überraschte uns Frau Post vom Imbiss „Fressguschel“ noch mit einer Portion Pommes für jedes Kind.
Gestärkt und noch immer überwältigt von den tollen Eindrücken, machten wir uns auf den Rückweg. Für einen erlebnisreichen Vormittag möchten wir uns ganz herzlich bedanken.

2020 Kita BayWa 

14.10.2020 Der Abc Club unterwegs
Am 14.10.2020 machte sich der Abc-club aus dem Zwergenland auf den Weg in die Reichenbacher Bücherei. Gut ausgerüstet mit Wahnwesten und Regenbekleidung führte der 1. Weg zur Bushaltestelle, denn wir fuhren mit dem Linienbus, was an sich schon ein Riesenabenteuer ist. In der Bücherei erwartete uns schon Alexandra mit einer tollen Geschichte.
„Die Kuh Lieselotte hat Langeweile“, passte sehr gut zum regnerischen Wetter, was uns natürlich nicht von diesem Ausflug abhielt. Am Beispiel der gelangweilten Kuh, erfuhren wir, dass wir uns auch bei schlechtem Wetter toll beschäftigen können.
Anschließend durften wir uns noch in der Kinderecke umsehen und waren begeistert von den vielen tollen Büchern über Tiere, Fußball, Prinzessinnen und vieles mehr.
Dann ging es mit dem Bus wieder nach Neumark zurück. Nun freuen wir uns schon auf den nächsten Ausflug.

2020 Kita ABC Club

2020 - Ausflug zur Ring Ranch
Mit Rucksack und Fahrradhelm machten sich die neuen Vorschulkinder auf den Weg Richtung Oberneumark.
Unser Ziel war die Ringo-Ranch, wo wir schon freundlich von Annett Müller und ihren Ponys Michel und Bonita erwartet wurden.
Wir erfuhren zuerst wichtige Informationen rund um die schönen Tiere und da ein Pferd vor dem Ausritt auch geputzt werden muss, bekamen alle selbst Striegel und Bürste in die Hand.
Die Kinderaugen begannen zu leuchten, als dann jeder auch einmal eine Runde auf dem Pferderücken drehen durfte.
Es war ein toller, lehr- und erlebnisreicher Tag für unsere Kinder aus dem „Zwergenland“. Ein Großes Dankeschön an Frau Müller, die uns diesen Ausflug ermöglicht hat.

2020 Kita Ringo Ranch 

 

Sitemap

Sitemap - Neumark-Vogtland