Neumark Vogtland - Startseite

Die Bürgerinitiative "Zunkunft für Neumark" informiert

 Wir sagen Nein zur 110 kV Oberleitung in Neumark

Weiterlesen ...

Die Schulgeschichte von Neumark läßt sich etwa bis zum Jahr  1530 zurückverfolgen. Die meisten Gebäude, die in dieser Zeit als Schulhäuser genutzt wurden, sind noch erhalten. Diese können bei einer Führung durch den Ort dem Besucher gezeigt werden.

Schulranzen aus vielen Zeiten

Grundlage für die Einrichtung des Museums ist  eine bis 1530 zurückreichende Schulchronik. Ebenso weist ein Auszug aus dem Wittenberger Ordiniertenbuch nach, daß bereits 1542 ein Schulmeister in Neumark unterrichtete.
Damit besitzt der Ort nachweislich einen der ältesten Dorfschullehrer Deutschlands.



Eine umfangreiche Sammlung von Schulmöbeln, Lehr- und Lernmitteln, einschlägiger Literatur, Urkunden und Schriftstücken, Arbeiten von Lehrern und Schülern sowie Fotos bilden eine anschauliche Ergänzung zu den Schrifttafeln.

allerlei Unterrichtszubehör

Das Museum kann genutzt werden, um am  eigenen Leib zu erfahren, wann und wie Schulstrafen erteilt wurden, wie man u.a. auf Schiefertafeln mit der deutschen Schrift schrieb; es dient der Erinnerung an gute und schlechte  Zeiten, ebenso wie zum Projektarbeiten für Schüler sowie (durch die umfangreiche Literatur) als Forschungsgrundlage für Studenten.

ein großer Fundus

Mit sein em Standort im Dachboden der Grundschule Neumark besitzt das  Schulmuseum das richtige Ambiente, um ein Stück Schule zum Anfassen darzustellen. Genutzt wird das Museum z.B. für Klassenfahrten, Familienausflüge, Klassentreffen, zur lebendigen Unterrichtsgestaltung der Grundschulen und im Sekundarbereich für Geschichts-, Ethik-, Mathematik-, und Deutschstunden sowie als Forschungsstätte im Universitätsbereich. Hier  können ebenso für Schul- bzw. Heimatfeste Exponate aus dem Fundus ausgeliehen werden.

Nostalgie pur

Die Museumsleitung freut sich über jeden Besucher, der stets willkommen ist.

Telefonische oder schriftliche Anfragen über:

Museumsleiterin: Simone Dürbeck
Telefon: 01723410172

Schulmuseum Neumark in der Grundschule
Oberneumarker Straße 3
08496 Neumark

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Sitemap

Sitemap - Neumark-Vogtland